Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verfahrenslotsen (m/w/d) für das Amt für Kinder, Jugend und Familien unbefristet in Voll- oder Teilzeit ein. Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Sozialpädagogen B.A. / M.A. (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit B.A. / M.A. (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte: Mitaufbau der neuen, ab 2024 gesetzlich vorgeschriebenen Funktion der Verfahrenslotsen in den Bereichen Einzelfallbearbeitung und strukturelle Aufgaben: Weisungsunabhängig Unterstützung, Begleitung und Beratung der Leistungsberechtigten Hinwirkung auf die Inanspruchnahme von Rechten, Durchsetzung und Wahrnehmung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII und SGB IX Kooperation mit den internen Leistungsbereichen des Jugendamtes Berichtspflicht über strukturelle Zusammenarbeit mit anderen Stellen, öffentlichen Einrichtungen und Rehabilitationsträgern Unterstützung und Mitwirkung bei der Zusammenführung von Eingliederungshilfe nach SGB VIII und SGB IX für junge Menschen innerhalb der Verwaltung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen Konzeptentwicklung mit Zielstellungen, Planung und Evaluation Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Anpassung und Optimierung der Schnittstellen Förderung der Kompetenzentwicklung von Fachkräften der Eingliederungshilfe Berichterstattung in politischen Gremien und Fachgremien Auf- und Ausbau einer bedarfsgerechten inklusiven Angebotslandschaft Netzwerkarbeit und Kooperation, insb. Planung und Organisation regelmäßiger Aus-tauschtreffen sowie struktureller Zusammenarbeit mit Trägern Unsere Erwartungen: Freude am Umgang mit Menschen und eine schnelle Auffassungsgabe Multiprofessionelle Kompetenz in den Bereichen Recht, Inklusion und Teilhabe, Verwaltung und Administration, Gesprächsführung und Beratung Sicherer Umgang mit gängiger Standartsoftware, insb. MS Office Produkten gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Überzeugungskraft, Organisationsfähigkeit und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Problemlösungsfähigkeit bzw. vernetztes Denken und Handeln Eigeninitiative, sowie Engagement und innovative Ideen Belastbarkeit, Flexibilität, Entscheidungsfreude und selbständiges Arbeiten Unser Angebot: eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten familienfreundliche Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zum Homeoffice umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung und Einbindung bestehende Teams tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe EG 9c bzw. S 14 TVöD bzw. entwicklungsfähig bis Besoldungsgruppe A 11 BayBesG betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Hörmann, kommissarische Leiterin des Fachbereiches 11, Amt für Kinder, Jugend und Familien (Telefon: +49 8651 773-424) bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Fachbereich "Personalmanagement" (Telefon: +49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 17.12.2023 an unser Online-Portal.