Hightex GmbH als Arbeitgeber

Nordstraße 10, 83253 Rimsting

Firmengeschichte

Zurück in die Zukunft

Leichtkonstruktionen sind die natürlichsten und in der Menschheitsgeschichte schon früh entwickelten Konstruktionsformen, die aus der Notwendigkeit der räumlichen Mobilität der Nomaden begründet ist - ein auch heute noch hoch aktuelles Thema.
Der moderne Membranbau, als Teildisziplin der Leichtkonstruktionen, wurde mit den Ideen und Entwürfen von Frei Otto Mitte des letzten Jahrhunderts begründet. Mit dem deutschen Pavillon der Expo 67 in Montreal entstand ein erster prototypischer Bau, der als Grundlage und erster Test für die anschließende Realisierung des Olympiaparks in München unter Leitung des Architekten Günter Behnisch wurde. Der Olympiapark, Austragungsort der Olympischen Spiele 1972, ist mittlerweile als historisches Baudenkmal unter Schutz gestellt und besticht noch immer durch seine Leichtigkeit und Eleganz.
Die Anfänge der heutigen Firma Hightex liegen in der experimentellen Mitarbeit am Münchener Olympiaparkensemble. Hier konnten erste baupraktische Erfahrungen gesammelt werden, der viele weitere Membranbauprojekte folgten. Hightex agiert somit seit dem Beginn des modernen Membranbaus am Markt und versteht sich als Protagonist in der Etablierung und Weiterentwicklung dieser noch jungen Bauweise.

Heute

Viele Innovationen, Verbesserungen und Entwicklungen haben seit dieser Zeit den Membranbau im Speziellen, die Leichtkonstruktionen im Allgemeinen vorangebracht. Hierfür ist neben der Steigerung von Rechnerleistungen zur Berechnung der Strukturen, Materialoptimierungen, Materialneuentwicklungen hin zu gänzlich transparenten Folienwerkstoffen, vor allem das Know-How aus der Realisierung der Projekte verantwortlich. 
Wir gehen auch weiterhin voran, um die Schönheit, Wirtschaftlichkeit und Energieffizienz dieser Tragstrukturen zu propagieren, sie zu planen, zu fertigen und zu bauen.

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Hightex GmbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen . Die Datenschutzbestimmungen wurden zur Kenntnis genommen.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Weitere Kontakte

Hit Counter
Wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit auf unseren Seiten zu verbessern. Änderst Du die Einstellungen nicht, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier kannst Du zu den Einstellungen mehr erfahren.